pictogram

Leiter werden

Du willst Leiter werden?

Es freut uns, dass du Interesse hast bei uns als Pfadfinderleiter anzufangen. Sicher möchtest du dich etwas über uns informieren. Die wichtigsten Informationen erhältst du auf dieser Seite.

Wie alt muss ich sein?

Die dpsg sieht vor, dass man volljährig sein muss, um Leiter zu werden. Wir vom Parsbergstamm (und viele andere Stämme auch) erachten es aber selbstverständlich als sinnvoll, dass interessierte Jugendliche schon vorher die Möglichkeit bekommen, ihre ersten Erfahrungen als "Assistenzleiter" zu sammeln. Auch für Volljährige, die noch keine Erfahrungen als Jugendleiter haben, ist Engagement als Assistenzleiter am sinnvollsten.

Um zum Alter zurück zu kommen: Wir halten 16 Jahre für eine sinnvolle Untergrenze. Wer jünger ist, kann gerne Mitglied werden, sollte in der Regel mit dem Leiten aber noch ein paar Jahre warten.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Prinzipiell gibt es bei uns keine Voraussetzungen. Was du noch nicht weißt oder kannst, kannst du bei uns lernen.

Welche Ausbildung gibt es?

Innerhalb der dpsg gibt es die sogenannte »Woodbadge-Ausbildung«. Ihr erster Teil, der »Modulkurs« wird in unserem Bezirk Würm-Amper unter dem Namen Lila Tage in der Regel jährlich angeboten. Das Mindestalter hierfür liegt meist bei 17 oder 18 Jahren. Darüber hinaus sollte man einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Seminar zum Thema »Aufsichtspflicht und Recht« absolvieren. Beides wird beispielsweise regelmäßig vom Kreisjugendring FFB angeboten.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit der Praxisbegleitung. Dabei geht es darum, dass du dich regelmäßig mit einem Leiter eines anderen Trupps austauschst, um ihm Fragen stellen zu können und von seinem Erfahrungsschatz zu profitieren.

Ja, das könnte ich mir vorstellen

Na worauf wartest du denn dann noch? Nimm Kontakt mit uns auf! Ruf einen der Vorstände an oder schreib uns eine Nachricht. Alle Kontaktinformationen findest du hier.