Sommerlager 2019

14. August 2019

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien ging es für Groß und Klein im Parsbergstamm ins Sommerlager. In der ersten Woche gab es jeweils ein Trupplager, in der zweiten Wochen haben sich dann alle in Reichenbach am Regen (nördlich von Regensburg) für eine Woche Stammeslager getroffen.

Die Wölflinge haben sich mit den älteren Pfadis (Trupp Polarfüchse) zusammengetan und sind in der ersten Woche in ein Standlager am Zeltplatz Sauloch in der Nähe von Coburg gefahren. Trotz eines langen und beschwerlichen Weg zum Klohäuschen und den Duschen hat der Platz alles her gegeben was das Pfadfinderherz begehrt. Felsen zum Klettern, viele Bäume und eine Feuerstelle mitten auf dem Platz.
Die Jungpfadfinder sind Haijken gegangen, haben also in der ersten Woche ein Wanderlager gemacht. Da es für viele der erste Haijk war, waren die Etappen auch eher entspannter. Die Gruppe ist von Süden den Regen aufwärts bis zum Platz gelaufen. Sicherlich ein Highlight war dabei die Übernachtung in Regensburg, bei der KHG.
Die jüngeren Pfadis (Trupp „Green Potatoe“) hat eine andere Richtung genommen und ist von Norden zum Lagerplatz gewandert. Frei nach dem Motto der Pfadfinderstufe „Wagt es!“ wurde ein Teil der Strecke dabei sogar mit dem Kanu zurück gelegt!
Der Lagerplatz der zweiten Woche ist direkt am Ufer des Regen gelegen. Regen ist hier auch das Stichwort da wir leider an zwei Tagen etwas zuviel davon hatten. Da viele Zelte überschwemmt wurden erlaubte uns der Bürgermeister einen Teil der Kinder im Gemeindehaus der Stadt übernachten zu lassen. Trotzdem hat die zweite Woche den Teilnehmern mächtig Spaß gemacht, besonders beim großen Geländespiel.
Bild zum Blogeintrag »Sommerlager 2019«: Die erste Woche der Wölflinge und Pfadis
Die erste Woche der Wölflinge und Pfadis