Winterlager 2019

20. März 2019

Das diesjährige Winterlager stand unter dem Motto "Harry Potter". Hexen und Zauberer aller Altersstufen waren in Hogwarts dabei.

Die Ausbildung in Hogwarts (Pfadfinderlandheim Friesen bei Bamberg) dauerte vom 06.03.19 bis zum 10.03.19. Nach der Anreise mit dem Hogwarts-Express und einem Fußmarsch vom Bahnhof begann am ersten Abend gleich die Einteilung in die verschiedenen Häuser Mithilfe des sprechenden Huts. In den nächsten Tagen besuchten die Schüler verschiedene Unterrichtsstunden um ihre magischen Fähigkeiten zu verbessern. Besonders beliebt war dabei das Fach Zaubertränke von Professor Snape. Während den Unterrichtsstunden konnten die Schüler für besonders gute Leistungen Punkte für ihr Haus erzielen. Dabei hat vor allem das Haus Slytherin mit seinen mutigen Schülern geglänzt, auch wenn Hufflepuff und Ravenclaw durch extreme Hilfsbereitschaft positiv aufgefallen sind. Im Quiddich Turnier konnte sich dann das Haus Gryffindor aufgrund einer sehr brutalen Spielweise durchsetzen und somit (zum Unmut der drei anderen Häuser) das Finale für sich entscheiden. Der Hauspokal ging am Ende verdient an Ravenclaw auch wenn Slytherin noch versuchte aufzuholen. Insgesamt blicken wir auf ein sehr gelungnes Lager mit ca. 50 Teilnehmern aus allen Altersstufen zurück und freuen uns schon auf das Sommerlager!
Bild zum Blogeintrag »Winterlager 2019«: Das Team von Gryffindor beim Quiddich
Das Team von Gryffindor beim Quiddich