Schweden­fahrt der Pfadfinder

20. August 2015

Die Pfadfinder waren zwei Wochen in Schweden auf Haijk. Sie ziehen Resümee.

Das Sommerlager der Pfadfinderstufe führte uns dieses Jahr auf einen Haijk nach Schweden. Nach langer Zugfahrt erreichten wir über Malmö schließlich Taberg bei Jönköping. Von dort aus ging unsere zweiwöchige Wanderreise am nächsten Morgen los.

Borås, unser erstes größeres Ziel, über 100 km entfernt, erreichten wir Vierzehn in gerade mal fünf Marschtagen. Der Weg führte uns an vielen kleineren Seen und etlichen roten Bauernhöfen vorbei.

Uns fiel immer wieder auf, dass die Menschen in Schweden überaus gastfreundlich sind. Vielleicht lag es aber auch an unserem bilderbuchhaften Auftreten in Kluft und mit Pfadfinderhut, dass wir jederzeit Wasser auffüllen und nach dem Weg fragen konnten.

Nach den Anstrengungen der ersten Woche machten wir uns ohne schlechtem Gewissen noch einige entspannte Tage an Seen und am Meer. Wir blicken gemeinsam mit schönen Erinnerungen auf diese Zeit zurück.

Trupp Ente-Ente-Gans

Bild zum Blogeintrag »Schweden­fahrt der Pfadfinder«