Leiterrunde auf Segeltörn

18. Juni 2014

Fünf Tage lang durchsegelte die Leiterrunde die Ostsee. Von Flensburg ging es über ein paar dänische Inseln nach Kiel.

Am Sonntag, den 8. Juni ging es aus Germering los. Zehn Stunden Linienbus nach Hamburg, Unterkunft in einem Pfadfinderheim beziehen, Abendessen und schlafen gehen. Am nächsten Tag trennten uns noch zwei Stunden Zugfahrt von Flensburg und der Mytilus. In dieses Schiff haben wir uns wohl alle verliebt.

Wir, das sind zum größten Teil Mitglieder der Leiterrunde, zu der auch die Rover gehören. Ein Pfadi, der Teil unseres Materialwart-Teams ist, war auch dabei.

Die Mytilus wird vom Mytilus e. V. betrieben. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht ein historisches Segelschiff zu erhalten um es Pfadfindergruppen zur Verfügung zu stellen. Zu jedem Törn stellt der Mytilus e. V. eine ehrenamtliche zwei- bis dreiköpfige Stammcrew, die dafür sorgt, dass selbst Landratten wie wir nicht untergehen.

Nachdem die Stammcrew uns das wichtigste über das Schiff erzählt hatte, ging es auch gleich los. Von Flensburg aus segelten wir nach Marina Minde. In den folgenden Nächten lagen wir in den Häfen von Sønderborg (direkt vor dem Schloss Sønderborg, wo in den Sommermonaten die königliche Yacht liegt), Faaborg, Strynø und Marstal, bevor wir am Samstag, den 14. Juni zu unserem letzten Liegeplatz nach Strande bei Kiel fuhren.

Unterwegs haben wir wohl das wichtigste erlebt: Flaute (eignet sich ausgezeichnet zum Nebenherschwimmen), stärkerer Wind, Regen, Sonnenschein und einen Tag Wind von achtern (hinten), der für eine unruhige Fahrt mit Potential zu Seekrankheit sorgt.

Trotz dieses unbequemen Tages war es für alle ein besonderes Erlebnis, das wir unbedingt mal wiederholen wollen. Auch die Stammcrew würde sich sehr freuen uns wieder auf der Mytilus zu sehen.

Bild zum Blogeintrag »Leiterrunde auf Segeltörn«: Die Leiterrunde auf der Mytilus in Sønderborg.
Die Leiterrunde auf der Mytilus in Sønderborg.